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Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
unsere Branche steht gerade vor gewaltigen Herausforderungen: Dass gegenwärtig viele Messen nicht wie geplant stattfinden, sondern verschoben werden, hat für Aussteller, Besucher, Dienstleister und Veranstalter von Messen erhebliche Auswirkungen – organisatorische und finanzielle. Dennoch: Die Messeveranstalter entscheiden verantwortungsbewusst und in enger Abstimmung mit den Ausstellern, Verbänden und Gesundheitsbehörden über die Durchführung ihrer Messe.
Der Umfang der finanziellen Auswirkungen lässt sich im Moment noch nicht konkret beziffern, denn der größte Teil der betroffenen Messen soll in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt werden. Pro Jahr geben aber Aussteller und Besucher 14,5 Mrd. Euro für Messen in Deutschland aus. Auch wenn von dieser Summe wohl nur ein kleiner Teil verloren geht, wird das die einzelnen Unternehmen und die Volkswirtschaft insgesamt empfindlich treffen.
Eines bleibt aber unbestritten: Messen bleiben eine feste Größe in der Kommunikation fast aller Unternehmen, denn Menschen wollen sich persönlich begegnen, um vertrauensvoll Geschäftsbeziehungen zu pflegen, Geschäfte abzuschließen und neue Kunden zu finden – und das wird auch in Zukunft so sein.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Herausforderungen dieser Zeit gut meistern.
Beste Grüße
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA
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Coronavirus: Aktuelle Informationen
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Der Krisenstab der Bundesregierung hat beschlossen, dass Messen und andere Großveranstaltungen künftig vor Durchführung einer Risikobewertung unterzogen werden sollen.
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Messeprogramm für Start-ups
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Junge, innovative Unternehmen können auch 2021 zu stark reduzierten Kosten auf internationalen Messen in Deutschland ausstellen.
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Messen bleiben feste Größe in der B2B-Kommunikation
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Messen haben weiterhin eine herausragende Position in der B2B-Kommunikation deutscher Aussteller: So nutzen sie verstärkt Auslandsmessen, um ihre Exportziele zu realisieren, zeigt der AUMA MesseTrend 2020.
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Workshop zur Messebeteiligung von morgen
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Welche Bedeutung haben zukünftig Effizienz und Emotionen auf Messen für die Messeteilnehmer? Zu diesem Thema veranstaltete der AUMA am 19. Februar 2020 gemeinsam mit dem bvik einen Messe-Workshop.
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Weniger innovative Mittelständler in Deutschland
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Nur noch 725.000 der etwa 3,81 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen hierzulande haben zuletzt innovative Produkte oder Prozesse eingeführt, meldete die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW).
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Coronavirus: Viele internationale Messen wechseln in die 2. Jahreshälfte
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Aufgrund der aktuellen Entwicklung wurden eine Reihe internationaler Messen in Deutschland verschoben. Beim AUMA sind die neuen Termine nun auch online zu finden.
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IAA wechselt nach München
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München soll Austragungsort für die grundlegend neu konzipierte IAA werden, meldete der VDA am 3. März 2020. Damit hat sich die bayerische Landeshauptstadt gegenüber Berlin und Hamburg durchgesetzt.
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Entdecken Sie die Neuzugänge in unserer Messedatenbank
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Wir haben wieder neue Statistiken und Kennzahlen in der Datenbank aufgenommen.
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CAMPUS Germany feiert Richtfest
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Der Deutsche Pavillon auf der EXPO 2020 in Dubai feierte am 4. März 2020 Richtfest. Acht Monate vor Beginn der EXPO gehen die Bauerarbeiten nun in die nächste Phase.
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Reed Exhibitions mit leichtem Plus in 2019
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Der weltweit führende Messeveranstalter Reed Exhibitions mit Sitz in London meldet für 2019 Umsatzwachstum in Höhe von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden 1,269 Mrd. GBP umgesetzt.
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MCH Group verschiebt bevorstehende Veranstaltungen
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Die MCH Group hat die Durchführung der Weltmesse für Uhren und Schmuck Baselworld 2020 auf das nächste Jahr verschoben. Auch für die Art Basel in Hong Kong gibt es einen neuen Termin in 2021.
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Mehr Rechtssicherheit für Influencer
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Das Bundesjustizministerium will einen sicheren Rechtsrahmen für unentgeltliche Empfehlungen von Influencern und Bloggern schaffen und hat dazu am 13.02.2020 einen Regelungsvorschlag veröffentlicht.
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Wechsel bei der Leipziger Messe
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Bettina Kaiser (Foto links) übergibt an Peggy Schönbeck die Projektleitung des Messe-Doppels „HAUS-GARTEN-FREIZEIT“ und „mitteldeutsche handwerksmesse“
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Impressum
AUMA
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
Littenstraße 9, 10179 Berlin
Telefon +49 30 24000-0
info@auma.de
www.auma.de
Redaktion:
Dipl.-Volksw. Harald Kötter
Anne Böhl, M.A.
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Philip Harting (Vorsitzender)
Werner M. Dornscheidt (1. stv. Vorsitzender)
Klaus D. Kremers (2. stv. Vorsitzender)
Geschäftsführung:
Jörn Holtmeier (Geschäftsführer)
Registergericht: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Vereinsregister-Nr.: 21 366 Nz
Umsatzsteuer-Identifikations-Nr.: DE 217620114
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 RStV: Jörn Holtmeier
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