04 2020
vom 6. März 2020
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

unsere Branche steht gerade vor gewaltigen Herausforderungen: Dass gegenwärtig viele Messen nicht wie geplant stattfinden, sondern verschoben werden, hat für Aussteller, Besucher, Dienstleister und Veranstalter von Messen erhebliche Auswirkungen – organisatorische und finanzielle. Dennoch: Die Messeveranstalter entscheiden verantwortungsbewusst und in enger Abstimmung mit den Ausstellern, Verbänden und Gesundheitsbehörden über die Durchführung ihrer Messe.

Der Umfang der finanziellen Auswirkungen lässt sich im Moment noch nicht konkret beziffern, denn der größte Teil der betroffenen Messen soll in der zweiten Jahreshälfte nachgeholt werden. Pro Jahr geben aber Aussteller und Besucher 14,5 Mrd. Euro für Messen in Deutschland aus. Auch wenn von dieser Summe wohl nur ein kleiner Teil verloren geht, wird das die einzelnen Unternehmen und die Volkswirtschaft insgesamt empfindlich treffen.

Eines bleibt aber unbestritten: Messen bleiben eine feste Größe in der Kommunikation fast aller Unternehmen, denn Menschen wollen sich persönlich begegnen, um vertrauensvoll Geschäftsbeziehungen zu pflegen, Geschäfte abzuschließen und neue Kunden zu finden – und das wird auch in Zukunft so sein.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Herausforderungen dieser Zeit gut meistern.

Beste Grüße
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA

 
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